Graustein
Türkendorf
Wadelsdorf
Schwarze Pumpe

Ein Löschzug von Vieren in der Stadt Spremberg ist der Löschzug Schwarze Pumpe. Dieser hat sich aus der Freiwilligen Feuerwehr Brigittenhof 1920 gegründet und in den 70-gern mit der damalig zum Werksbau gegründeten betrieblich Freiwilligen Feuerwehr Bereitschaftssiedlung zusammengeschlossen. Seit diesem Zeitpunkt verrichteten wir unseren Dienst am jetzigen Standort Winkelweg als Kommandostelle 03 der betrieblich Freiwilligen Feuerwehr des Gaskombinates Schwarze Pumpe. Nach der politischen Wende 1989 kam auch ein Umbruch für die FFw Schwarze Pumpe. Diese wurde wieder eine öffentliche Feuerwehr und leistete ihre Dienste für den Bürger der damalig eigenständigen Gemeinde Schwarze Pumpe in eigener Regie und Logistik.

Nach einigen Reformen wurde die Gemeinde Schwarze Pumpe verwaltungstechnisch dem Amt Welzow zugesprochen. Somit gehörte von 1995 bis 1998 auch die Feuerwehr des Ortsteils Schwarze Pumpe zu den Feuerwehren des Amtes Welzow, neben Terpe, Haidemühl, Proschim, Kausche und Welzow. Als sich bei der Volksabstimmung 1998 eine Mehrzahl der Einwohner der Gemeinde Schwarze Pumpe für die Stadt Spremberg aussprachen, wurden wir am 27.September 1998 ein Ortsteil der Stadt Spremberg. Somit leisten wir unseren freiwilligen Dienst am Bürger ab diesem Zeitpunkt unter dem Wappen der Stadt Spremberg.

Hauptaufgabe Löschzug Schwarze Pumpe

• Absicherung des Brandschutzes im Ortsteil Schwarze Pumpe
  • Sicherstellung der technischen Hilfeleistung der B 156 und der neuen Ortsumfahrung Spremberg
  • Unterstützung der Hauptfeuerwache Mitte (Vattenfall) im Industriepark Schwarze-Pumpe (Brandschutz und technische Hilfeleistung)