Graustein
Türkendorf
Wadelsdorf
Haidemühl

Die über hundertjährige Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr nahm am 12.06.1902 in der Kolonie Haidemühl –Wermighoff ihren Anfang. Finanzielle Hilfe für die ersten Anschaffungen kam von der Grube Wermighoff, vom Glaswerk und vom Rittmeister von Seidel. Im Jahre 1934 vereinigte sich die Wehr Haidemühl-Werminghoff mit der im Jahr 1929 gegründeten Freiwilligen Feuerwehr Gosda zur Amtswehr Gosda.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam es zu einem Generationswechsel und die Wehr erlebte ungeahnten Zulauf. Der Ortsteil Gosda wurde ab 1963 von Haidemühl getrennt, der Neuaufschluss des Tagebaus Welzow –Süd hatte begonnen und der Ort verschwand. Der nächste Generationswechsel wurde im Jahr 1976 notwendig, es lief einfach nichts mehr. Mit der Inanspruchnahme des Ortes Haidemühl für die Fortführung des Tagebau Welzow-Süd und der damit verbundenen Umsiedlung kam es zu einem Bruch in der Wehr, denn nicht alle wollten die Umsiedlung in den neuen Ort.

So sind wir nun seit 2005 im Stadtgebiet Spremberg und gehören als Löschgruppe zur Freiwilligen Feuerwehr Spremberg.

Heute sind 13 Kameradinnen und Kameraden im operativen Dienst und 6 Kameradinnen und Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung.

Hauptaufgabe der Löschgruppe Haidemühl

• Absicherung des Brandschutzes im Ortsteil Haidemühl
  • Unterstützung des Löschzuges Weskow zur Sicherstellung der Wasserrettung und Hilfeleistung auf Gewässern
  • Unterstützung der anderen Löschzüge der Stadt Spremberg