Graustein
Türkendorf
Wadelsdorf
Schönheide

Die Feuerwehr Schönheide wurde 1929 gegründet. Im Jahr 2007 wurde die Wehrleitung erstmalig durch eine Frau, Tanja Belaschk, übernommen. Derzeit umfasst die Ortswehr Schönheide 24 Kameraden von welchen 8 Kameraden am aktiven Einsatzdienst teilnehmen.

In Erinnerung sind vor allem die Einsätze bei der Oderflut 1997 sowie das Elbe-Hochwasser 2002 geblieben.

Ein wichtigs Ereignis fand zum 80. Jubiläum statt. Zu diesem Anlass wurde durch den Bürgermeister der Stadt Spremberg, Herr Dr. Klaus-Peter Schulze, das neue Einsatzfahrzeug, ein TSF-W, übergeben. Anschließend erfolge die feierliche Taufe des Fahrzeuges auf den Namen "Martha" durch den Pferde-Löschwagen der FW Lieskau. Auf Grund der personellen Entwicklung tauschten die Kameraden mit der Ortswehr Lieskau ihre Fahrzeug. So steht seit März 2020 ein TLF in der Fahrzeughalle der Ortswehr Schönheide.

Hauptaufgabe Löschgruppe Schönheide

• Absicherung des Brandschutzes im Ortsteil Schönheide
  • Sicherstelltung mit den Löschzügen Stadtkern der technischen Hilfeleistung der B 156
  • Unterstützung der anderen Löschzüge der Stadt Spremberg