Fakten und Zahlen
Organisation
Standorte
Historie
Standorte
Graustein
Haidemühl
Hornow
Lieskau
Schönheide
Schwarze Pumpe
Stadtkern
Terpe
Türkendorf
Wadelsdorf
Wadelsdorf
Gerätehaus Wadelsdorf
Gerätehaus Wadelsdorf

Die erste Erwähnung einer Löschgruppe in Wadelsdorf fällt bereits auf das Jahr 1907. Erst am 09. März 1909, dem offiziellen Gründungsdatum, fanden sich 15 junge Leute unter Führung von Reinhold Kleitz zusammen.

Nach drei verschiedenen Spritzenhäuschen, konnte 1966 ein neues Gerätehaus eingeweiht werden. Erst 1980 wurde ein ehemaliges Pumpenhäuschen des Schweinestalls zum Versammlungsraum umgebaut. Mit dem so genannten „Strahlrohr“, konnte am 05. Juni 1985 ein über die Ortsgrenze hinaus bekannter Versammlungsraum eingeweiht werden. Leider musste dieser am 14.03.1998 wegen Baufälligkeit abgerissen werden.

Mit der Wende wurde in Wadelsdorf eines der ersten Gerätehäuser in der Region errichtet. Dazu wurde am 02. September 1995 feierlich der Schlüssel zum neuen Gerätehaus übergeben.

Im Mai 2001 wurde die Jugendfeuerwehr in Wadelsdorf gegründet, die sich jedoch mangels Jugendlicher, wenige Jahre nach Gründung wieder auflösen musste.

Nach schwierigen Jahren durch fehlende Nachwuchskräfte, konnte 2014 zu Jahresbeginn durch junge Kameraden die Feuerwehr Wadelsdorf am Leben erhalten und neu aufgestellt werden. Bereits vor der Eingemeindung nach Spremberg zum 01.01.2016, konnte eine aktive Gruppe von 12 Mann geformt werden. Heute gehören der Feuerwehr Wadelsdorf, ein Floriansjünger in der Jugendfeuerwehr, 15 Aktive und 21 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung an. (Stand 09/2017)

Hauptaufgabe der Löschgruppe Wadelsdorf

Absicherung des Brandschutzes im Wirkungskreis 4 und unterstützend im Wirkungskreis 3
Unterstützung der Löschzüge der Stadt Spremberg
Sicherstellung der Technischen Hilfeleistung auf L 48 zwischen Groß Luja & Bohsdorf Vorwerk mit LG Hornow



Wadelsdorf

Ansprechpartner:
Ortswehrführer
Lars Wuschech 
Lindenallee 25
03130 Spremberg/ Wadelsdorf
Tel: 035698/ 7173
SeitenanfangDruckvorschau
1 2 [>] 

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.