Fakten und Zahlen
Standorte
Standorte
Weskow

Die Freiwillige Feuerwehr Weskow wurde am 28.01.1912 gegründet und zählte zu diesem Zeitpunkt 22 Kameraden. Löschgeräte besaß man noch keine. In den folgenden Jahren entwickelte sich die Wehr jedoch rasch weiter und zählte bald zu den stärksten Kommandostellen der Stadt.

Seit dem Jahr 1995 ist die Wehr im Gerätehaus in der Sellessener Allee 8a zu Hause und bildet seit dem einen Löschzug in der Feuerwehr der Stadt Spremberg. Nach dem Neubau wurde auch die technische Ausstattung der Wehr immer mehr verbessert und erweitert. Zur Zeit setzen sich die 30 Kameradinnen und Kameraden aus Freiwilligen der Ortsteile Weskow, Sellessen und Bühlow zusammen, die bei zahlreichen Einsätzen, Ausbildungen und Übungen ihren Mann bzw. Frau stehen.

Die Ortswehrführerin ist die Kameradin Linda Gottschalk aus Weskow, ihr Stellvertreter ist Kamerad Kevin Noack. Die Ausbildung findet alle 14 Tage, freitags um 19 Uhr im Gerätehaus Weskow statt.

Im Jahr 2022 feierte die Wehr ihr 110-jähriges Bestehen mit einem großen Fest am 25.06.2022.

Hauptaufgaben des Löschzuges Weskow:

• Sicherstellung des Brandschutzes im Ortsteil Weskow
  • Sicherstellung der Wasserrettung und Hilfeleistung auf Gewässern
  • Waldbrandlöschzug als Einheit
  • Unterstützung der anderen Löschzüge der Stadt Spremberg
  • Internationale Löschhilfe gemäß vertraglicher Vereinbarungen im Interreg Verband Polen/Deutschland

Ansprechpartner:
Ortswehrführerin