Fakten und Zahlen
Organisation
Standorte
Historie
Standorte
Graustein
Haidemühl
Hornow
Lieskau
Schönheide
Schwarze Pumpe
Stadtkern
Terpe
Türkendorf
Wadelsdorf
Türkendorf

Bis zum November des Jahres 1908 hat Türkendorf zum Spritzenverband Graustein-Türkendorf gehört. Am 15. November 1908 wurde dann in einer Gemeindeversammlung beschlossen, eine Freiwillige Feuerwehr in Türkendorf zu gründen. Die eigentliche Gründungsversammlung mit der Wahl des gesamten Vorstandes wurde am 20. November 1908 unter Leitung des Oberführers Gottlieb Kuschela durchgeführt. In dieser Sitzung wurde auch folgendes beschlossen: Jedes neu eintretende Mitglied hat ein Eintrittsgeld von 50 Pfennig zu entrichten. Ebenfalls hat jedes Mitglied einen monatlichen Beitrag von 20 Pfennig an den Kassierer abzuführen.1912 war die Wehr insgesamt 20 Kameraden stark. An Gerät besaß sie damals eine Handdruckspritze und 100 m Schlauch.

Das Gerätehaus wurde 1908, im Zuge der Wehrgründung gebaut und steht noch immer an dieser Stelle auf der Dorfaue. Der Trockenturm wurde 1960/61 angebaut.

Im Jahr 2003 ist die Freiwillige Feuerwehr Türkendorf als Löschgruppe in der Feuerwehr der Stadt Spremberg aufgegangen.

Hauptaufgabe der Löschgruppe Türkendorf

  • Absicherung des Brandschutzes im Ortsteil Türkendorf und Groß-Luja
  • Unterstützung der anderen Löschzüge der Stadt Spremberg



Türkendorf

Ansprechpartner:
Ortswehrführer
Martin Wonneberger 
Zur Dorfaue
03130 Spremberg OT Türkendorf
SeitenanfangDruckvorschau
1 2 [>] 

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.