Fakten und Zahlen
Organisation
Standorte
Historie
Standorte
Graustein
Haidemühl
Hornow
Lieskau
Schönheide
Schwarze Pumpe
Stadtkern
Terpe
Türkendorf
Wadelsdorf
Lieskau
Die Feuerwehr Lieskau wurde am 20. November 1908 mit damals 20 Kameraden gegründet. Im gleichen Jahr erfolgte auch die Anschaffung der Handdruckspitze. Bis da an, war man bei der Brandbekämpfung auf Eimerketten angewiesen. 1993 wurde das Löschfahrzeug Typ Barkas in Dienst gestellt. Dieses wurde 2003, im Jahre der Eingemeindung durch Spremberg, durch ein TLF Typ W50 ersetzt. Seit 2009 ist ein TLF 24/35 Typ Unimog bei der Ortswehr Lieskau stationiert, dass im Jahr 2012 eine umfangreiche Generalüberholung unterzogen wurde. Auf Grund der personellen Entwicklung, tauschte die Ortswehr ihr Fahrzeug mit der Feuerwehr Schönheide. So steht seit März 2020 ein TSF-W in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Lieskau. 
Die Ortswehr Lieskau umfasst 21 aktive Kameraden, sowie 11 Mitglieder der Alter- und Ehrenabteilung. Zwei mal im Monat stehen bei den Kameradinnen und Kameraden die Aus- und Weiterbildung auf dem Plan.

Hauptaufgabe der Löschgruppe Lieskau 
  • Absicherung des Brandschutzes im Ortsteil Lieskau sowie im Wirkungskreis 3
  • Unterstützung der Löschzüge und Gruppen in der Stadt Spremberg bei Waldbränden und bei der technischen Hilfeleistung auf der B 156
  • Unterstützung durch die Löschhilfe im benachbarten Raum Sachsen 

Ansprechpartner:
Ortswehrführer
Christian Müller 
Lieskauer Dorfstraße 28
03130 Spremberg OT Lieskau
SeitenanfangDruckvorschau
1 2 [>] 

Suche
Impressum
Kontakt
3XCMS
Dieses Webprojekt wurde realisiert mit 3X CMS von 3X Software Spremberg.